Leixoletti.de
Kurzgeschichten und Interpretationen
Startseite > Schreiben lernen

Schreiben lernen

Zu viel Theorie verdirbt den besten Autor. Trotzdem: Schreiben ist auch ein Handwerk. Deswegen schaden ein paar Überlegungen und Bemerkungen zur Technik nicht.

Schreiben lernen ist oft eine Sache von Versuch und Irrtum. Wahrscheinlich muss das jeder durchmachen. Vielleicht können meine Erfahrungen dir dennoch weiter helfen. Ich habe deshalb eine Serie von Artikeln über das Schreiben begonnen, die noch erweiterungsfähig ist:

  1. Der Schreibprozess
  2. Die Perspektive in Kurzgeschichten
  3. Spannung erzeugen
  4. Beschreibungen
  5. Charaktere
  6. Der Stoff, aus dem Geschichten sind
  7. Die hohe Kunst des Streitens: Dialog
  8. Botschaften oder: Was wollten Sie damit sagen?

Ich bin keine Autorität in Sachen Schreiben, aber Autoritäten auf diesem Gebiet sind sowieso etwas Fragwürdiges. Ich bin Hobby-Autor, wie du wahrscheinlich auch. Häng also nicht alles, was ich sage, gerahmt übers Bett. Und wenn du etwas anders siehst als ich: Ärgere dich, reibe dich daran, aber bevor du ein Magengeschwür bekommst, schreibst du mir besser eine E-Mail oder einen Eintrag ins Gästebuch :-).
Stefan Leichsenring

Weitere Artikel über das Schreiben

Letzte Änderung: Oktober 2005

http://www.leixoletti.de

E-Mail: webmaster@leixoletti.de

© Stefan Leichsenring. Alle Rechte vorbehalten.