Leixoletti.de
Kurzgeschichten und Interpretationen
Startseite > Schreiben lernen > Bücher

Bücher über das Schreiben

Ein halbes Dutzend Creative-Writing-Bücher, kurz erläutert 
Ab und zu tut es gut, ein Büch über das Schreiben zu lesen oder wiederzulesen. Es gibt da sicher zwei Dutzend oder mehr. Ich arbeite mit folgenden:

Eher für Anfänger oder Schreibgehemmte:
Eher für Fortgeschrittene:
Spezialthemen:
Ein sehr bekanntes und weit verbreitetes Buch über das Schreiben, das ich aber nicht kenne ist: James N. Frey, Wie man einen verdammt guten Roman schreibt (Teil 1 + 2) Das Buch von Otto Schumann (Grundlagen und Techniken der Schreibkunst, Noetzel Verlag, 1995) finde ich ziemlich altbacken; es enthält zum Teil recht altmodische Auffassungen oder Minderheiten-Ansichten. Ein Satz daraus hat mich sogar Jahre gekostet: "Zum anderen habe ich - bei einer Kurzgeschichte - Bedenken gegen 'dachte Edgar'. Was er dachte, kann nur der Schriftsteller wissen" (S. 63) In meinen Stories wurde deshalb jahrelang nicht gedacht!
Stefan Leichsenring

Letzte Änderung: Juni 2004

http://www.leixoletti.de

E-Mail: webmaster@leixoletti.de

© Stefan Leichsenring. Alle Rechte vorbehalten.