Leixoletti.de
Kurzgeschichten und Interpretationen
Startseite > Kurzgeschichten-Interpretationen > Alfred Andersch: Mit dem Chef...

Alfred Andersch: Mit dem Chef nach Chenonceaux

- Inhaltsangabe und Interpretation -

Kunst und Kapital: Ein Kunstseidenfabrikant trämt von einer neuen Kathedralen-Zeit.

Inhaltsangabe

Der Kunstseidenfabrikant Schmitz ist auf Kulturreise in Frankreich, will an einem verlängerten Wochenende Schlösser und Kathedralen besichtigen. Sein Kunst- und Werbefachmann, Dr. Honig, und der Chauffeur Jeschke begleiten ihn.

Von Paris aus fahren sie über Chartres nach Tours, wo sie in einem heruntergekommenen Hotel übernachten. Auch die Schlösser und Kathedralen findet Schmitz allesamt "vergammelt", worüber sich Honig mehrfach ärgert.

Eines Abends erzählt Schmitz von dem Großkapitalisten Jacques Cœur aus dem 15. Jahrhundert. Er ist der Schatzmeister von Karl dem Siebten, jenem König, dem Jeanne d'Arc zur Krone verholfen hat. Für Schmitz ist Cœur damit der Financier der Johanna von Orleans. Er äußert seine Genugtuung darüber, dass die heilige Johanna von irgendwem finanziert worden ist. "Immer muss es Leute geben, die Geld aufbringen, damit aus Ideen Wirklichkeit wird." Honig fragt ihn, für welche Ideen er, Schmitz, Geld aufbringe. Der Industrielle antwortet: "Zeigen Sie mir eine heilige Johanna, und ich finanziere sie."

In Bourges erklärt Schmitz, warum er alles nur "vergammelt" findet: "Man darf nicht allzusehr loben, was man liebt." Schmitz erträgt es nicht, dass die Dinge, die er liebt, alt und dreckig geworden sind. Er träumt von einer glänzenden Gegenwart, "von funkelnden Fabriken und funkelnden Schlössern". Er leidet darunter, dass es keine heilige Johanna mehr gibt. "Sein Blick hing am verstaubten Denkmal von Jacques Cœur." Draußen wartet die Limousine, glänzend und schwarz wie ein Sarg.

Interpretation

Der alternde Schmitz sieht auf sein Lebenswerk zurück: Er hat nur funkelnde Fabriken - dem Äquivalent der Schlösser - zustande gebracht, aber keine heilige Johanna finanziert wie Cœur, dem man ein Grabmal in einer Kathedrale gebaut hat. Schmitz hat nur einen glänzenden Blechsarg, seinen BMW.

In der Geschichte geht es um die Beziehung zwischen Arbeitgeber (Schmitz) und Arbeitnehmer (Jeschke). Es gibt da kein Domestikentum, sondern eine Symbiose "wie die Verbindung zwischen Regenpfeifer und Krokodil"; Jeschke ist der kleine Mann, Schmitz ist reich und mächtig wie das Krokodil, aber die Verbindung besteht zu beiderseitigem Nutzen.

Mäzen und Künstler

Eine ähnliche Beziehung besteht zwischen Mäzen Schmitz und dem Künstler Honig: Beide sind aufeinander angewiesen, jeder erstrahlt nur im Glanz des anderen. Schmitz träumt von einer solchen Symbiose. Er will eine große Idee fördern, vielleicht auch einen großen Künstler, damit ihm ein Grabmal errichtet wird, damit nach seinem Tod etwas von ihm weiterlebt. Aber er hat nur den "Kunst-Honig", einen Fachmann für Werbegrafik, keinen richtigen Künstler.

Hinter der Geschichte steht auch die unausgesprochene Frage Honigs: Wozu braucht mich der Chef, wozu hält er sich einen Kunstfachmann? Erst ganz am Schluss geht es dem Doktor auf, indem er Schmitz' Traum von der Symbiose zwischen Kunst und Kapital erahnt.

Personale Erzählweise

Die Geschichte ist personal aus der Perspektive Honigs erzählt. Dabei werden auch die Gedanken Honigs wiedergegeben. Andersch beobachtet genau: Von Schmitz heißt es etwa, er brachte es fertig, "zu reden, fast unablässig und dabei ganz gescheit zu reden, und dennoch intensiv und genießerisch zu essen, nicht etwa wie ein dicker Mann." Der Autor erzählt mit Humor, schildert seine drei Figuren genau.

Die Story enthält wenig Handlung, deswegen wirkt sie teilweise etwas langweilig. Es handelt sich nicht um eine Pointengeschichte, sondern eine Situationsgeschichte. Sie kulminiert am Ende in der Entdeckung Honigs, worum es Schmitz geht: einen "Mythos entdecken, den Herr Schmitz hätte finanzieren können."

Epiphaniefokus

Am Ende erkennt auch der Leser, worum es Andersch in der Geschichte geht: um die traurige Lebensbilanz eines alternden Industriellen. Da die Geschichte in einer Erkenntnis der Perspektivfigur kulminiert, könnte man sie einordnen als "Situationsgeschichte mit Epiphaniefokus". Der Begriff Epiphanie wurde zuerst von J. Joyce benutzt. Situationsgeschichten mit Epiphaniefokus nennt H.-D. Gelfert Geschichten, die einen spontanen Erkenntnisvorgang zum Thema haben.

Alfred Andersch

Andersch (1914-1980) ist wohl den meisten aus der Schule durch seinen Romans "Sansibar oder der letzte Grund" (1957) bekannt. Doch neben seinen Romanen veröffentlichte er auch zahlreiche Erzählungen, von denen wohl "Der Vater eines Mörders" (1980) die bekannteste ist.

Bibliographisches

Letzte Änderung: April 2003

http://www.leixoletti.de

E-Mail: webmaster@leixoletti.de

© Stefan Leichsenring. Alle Rechte vorbehalten.