Leixoletti.de
Kurzgeschichten und Interpretationen
Startseite > Kurzgeschichten-Interpretationen > Alfred Döblin: Die Ermordung einer Butterblume

Alfred Döblin: Die Ermordung einer Butterblume

- Inhaltsangabe und Interpretation -

Verglichen mit seinen Zeitgenossen Thomas Mann oder Robert Musil erstaunt der Expressionisten-Klassiker Döblin durch modernen Stil und surreale Einfälle.

Inhaltsangabe

Herr Michael Fischer geht an einem heißen Sommerabend spazieren, vom Immenthal nach St. Ottilien. Er schwingt ein Spazierstöckchen und bleibt damit unversehens an ein paar verschlungenen Blumen hängen. Er reißt daran herum, kommt aber nicht los. Außer sich vor Wut, stürzt er sich mit dem Stock auf die Pflanzen, haut drauf, dass Stiele und Blätter durch die Luft wirbeln. Schnaubend geht er weiter, bemüht sich, seine Fassung wiederzufinden: Es soll ihn niemand in dieser unwürdigen Erregung sehen.

Doch er muss immer wieder an die Blumen denken. Er vergleicht die Hiebe mit den Ohrfeigen, die er an seine Lehrlinge im Kontor austeilt. Dann sieht er sich in seiner Phantasie selbst, wie er einer Butterblume den Kopf abschlägt. Er sieht, wie der Kopf ins Gras fällt, wie er immer tiefer fällt, bis ins Erdinnere, er sieht, wie weißes Blut aus dem Halsstumpf quillt und auf ihn zuläuft, so dass er zusehen muss, der Flut zu entkommen.

Gleichzeitig findet er seine Gedanken lächerlich. Er will seine eigenwilligen Gedanken zum Gehorsam zwingen. Er bespöttelt seine Furchtsamkeit, überlegt, wie sich ein Plakat machen würde: "Mord begangen an einer erwachsenen Butterblume" Er stellt sich vor, wie der abgehauene Kopf der Blume allmählich verwest und wie die flüssigen Verwesungsprodukte auf ihn zulaufen. Ihm wird übel vor Ekel und erwägt, umzudrehen. Aber seine Füße laufen von alleine weiter, auch sie sind ungehorsam. Er zieht ein Taschenmesser hervor und überlegt, es sich ins Bein zu stoßen.

Schließlich dreht er um, um die Blume zu begraben. Er stellt sich vor, dass die Blume Ellen heißt, bittet die anderen Blumen, ihm bei der Suche zu helfen, er sei Samariter und wolle ihr helfen. Schließlich wird ihm klar: Er wird die Blume nicht finden, sie ist tot, von seiner Hand ermordet. Man wird über ihn herfallen, aber er findet, es ist sein Recht, Blumen zu töten. Plötzlich merkt er, dass sich der Waldweg, auf dem er geht, verengt, als wolle ihn der Wald in eine Falle locken: Die Bäume treten zum Gericht zusammen. Fischer beginnt zu laufen, torkelt ungestüm durch Dickicht, kommt mit zerfetztem Anzug und blutender Stirn bei Dunkelheit im Dorf an.

Er geht nach Hause, versteckt seine Kleider. Am nächsten Tag im Büro ist er wie versteinert, ungewohnt still. Dann wieder spricht er davon, einmal richtig aufzuräumen im Geschäft und überall, er lasse sich von niemandem auf der Nase herumtanzen.

Er beginnt, Geld für die Butterblume beiseite zu legen, dann opfert er Speise und Trank für sie. Er weint um die Getötete, denkt sogar an Selbstmord. Zwischendurch aber ärgert er die Blume, betrügt sie um ihr Speiseopfer, gibt Butterblumen als Leibgericht an. Er geht wieder spazieren, gräbt eine Butterblume aus, vielleicht eine Tochter von Ellen, und stellt sich vor, er rette ihr das Leben, sühne damit seine Tat. Er pflanzt sie in einen goldenen Top, hört mit Geld- und Speiseopfern auf. Es beginnt, ihm besser zu gehen, sein Selbstbewusstsein steigt. Eines Abends erklärt Fischers Haushälterin, sie habe den Topf zerbrochen und ihn mitsamt der Blume weggeworfen. Fischer quiekt vor Glück: Er hat die Kompensationsblume los, ohne dass man ihm einen weiteren Mord anhängen kann. Er ist die ganze Butterblumensippschaft los. Er hat den Wald übertölpelt. Lachend verlässt er das Haus und verschwindet im Dunkel des Bergwaldes.

Interpretation

Die Geschichte lebt von ihrem exzentrischen Protagonisten. Sie gewinnt groteske Züge durch den lächerlichen Anlass für seine psychischen Probleme. Dieser "Herr Michael Fischer" ist ein dicker Mann mit autoritärem Gehabe, der seine Lehrlinge in absurder Weise schikaniert. Er bringt den "Mord" an der Butterblume selbst mit seiner Berufstätigkeit in Verbindung:

Vor die Blumen war er gesprungen und hatte mit dem Spazierstöckchen gemetzelt, ja mit jenen heftigen aber wohlgezielten Handbewegungen geschlagen, mit denen er seine Lehrlinge zu ohrfeigen gewohnt war, wenn sie nicht gewandt genug die Fliegen im Kontor fingen und nach der Größe sortiert ihm vorzeigten.

Hier sieht man einerseits die leicht sozialkritische Tendenz, andererseits aber die wittzigen Einfälle von Döblin: Die sortierten Fliegen bleiben in der Erinnerung haften.

Geringes Selbstbewusstsein

Fischer ist einerseits ein autoritärer Typ, der herrisch auftritt. Andererseits leidet er an Gewissensbissen, mangelndem Selbstbewusstsein, Verfolgungswahn. Man gewinnt den Eindruck, dass beides zusammenhängt: Er besitzt ein geringes Selbstbewusstsein, deswegen muss er seine Untergebenen drangsalieren.

Die Natur: Vom Idyll zum Gegner

Auf seinem Spaziergang wird aus der zunächst idyllischen Natur ein bedrohlicher Gegner. Nach seinem Wutausbruch schämt sich Fischer für seinen Ungestüm. Interessant ist dann, wie er sämtliche Folgen der Tat in Gedanken durchspielt: Gewissensbisse, Angst vor der Kriminalpolizei, Ekel über die Leiche. Er probiert Rechtfertigungen aus: Die ihn verurteilen wollen, seien selber verworfen. Er habe das Recht, Blumen zu töten. Die traurige Erschöpfung, die Hitze seien schuld. Im Grunde seien ihm Butterblumen gleichgültig.

Unbotmäßige Gefühle

Fischer bekämpft die eigenen Gedanken, den eigenen Körper, die ihm, dem Chef, unbotmäßig gegenübertreten. Er möchte seine Gefühle so behandeln wie seine Lehrlinge. Beides sind für ihn Bedrohungen seines Selbstwertgefühls. Hier schlägt Döblin sein Generalthema an: den Konflikt zwischen Individualitätsansprüchen, herrischem Selbstbehauptungswillen und anonymen Kräften wie der modernen Stadt, der Natur, der Gesellschaft. In diesem Kampf ist das Individuum zur Niederlage verurteilt. Wie dem Roman "Berlin Alexanderplatz" merkt man aber auch der Geschichte einen sozialkritischen Ton an: Fischer wird von dem auktorialen Erzähler verurteilt als bornierter Spießbürger, als Angstbeißer aus der autoritär geprägten wilhelminischen Gesellschaft.

Gewissensbisse

Die Blume ist in Fischers Leben getreten und erfüllt die Funktion des Gewissens:

Er büßte, büßte für seine geheimnisvolle Schuld. Wie ein Gewissen sah die Blume in seine Handlungen, streng von den größten bis zu den kleinsten alltäglichen.

Um seine Schuld gegenüber der Blume wieder gut zu machen, verändert Fischer seine Lebensgewohnheiten: Er richtet der Butterblume ein eigenes Konto ein, auf das er regelmäßig Geld überweist. Später bringt er ihr Speiseopfer dar und schließlich versucht er seine Schuld an einer anderen Butterblume abzuarbeiten. Auch hier exerziert Döblin vor, was in einem Kriminellen vorgeht.

Auktoriale Perspektive

Döblin beschäftigt sich fast ausschließlich mit der Hauptfigur, wählt aber eine auktoriale Perspektive. Das erlaubt ihm, Fischer von außen zu beschreiben, aber auch seine Gedanken und Gefühle zu berichten. Schon der erste Satz kombiniert Innen- und Außensicht:

Der schwarzgekleidete Herr (Außensicht) hatte erst seine Schritte gezählt, ein, zwei drei, bis hundert... (Innensicht).

Der auktoriale Erzähler wertet mitunter: Die hellbraunen Augen, die freundlich hervorquollen... Aber meistens beschränkt er sich auf das Beobachten. Statt Der Herr ging wütend weiter schreibt Döblin: Die Luft von sich blasend, mit blitzenden Augen, ging der Herr weiter.

Aus Autorensicht

Wenn man Döblin mit seinen Zeitgenossen Thomas Mann und Robert Musil vergleicht, fällt der deutlich modernere Stil auf. Die ganze Geschichte wirkt außerdem surreal – ja kafkaesk. Döblins Beschreibungen sind oft sehr plastisch. Manche Sätze wirken allerdings manieristisch in ihrem Bemühen um Originalität, zum Beispiel durch ungewohnte Umstellungen wie Über den Weg flogen Stiele und Blätter.

Die Geschichte wirkt farbig und stellenweise lustig (z.B. die nach Größe sortierten Fliegen), aber nicht oberflächlich. Interessant sind auch die zahlreichen Personalisierungen, die deutlich machen, wie Fischer die Natur als anthropomorpher Gegener gegenübertritt, z.B. der Erdboden, der unter den Füßen fortzog, die Bäume schritten rasch an ihm vorbei, der Gruch ging neben Herrn Michael einher etc. Was weniger gefällt, ist die sozialkritische Tendenz.

Alfred Döblin (1878-1957)

Döblin studierte Medizin und spezialisierte sich auf Nervenheilkunde. Er gehörte zu den Expressionisten; der Erzählband mit demselben Titel wie die oben besprochene Geschichte gehört zu den zentralen Werken dieser literarischen Richtung. Am bekanntesten ist jedoch sein von Fassbinder verfilmter Roman "Berlin, Alexanderplatz" (1929). In seinen literaturtheoretischen Arbeiten wandte sich Döblin gegen psychologisierende Aussagen über die Gefühlswelt von literarischen Figuren, gegen Erzählerkommentare und kausale Erklärungen, forderte einen depersonalisierten, neutral beobachtenden Kinostil.

Bibliographisches

Letzte Änderung: September 2004

http://www.leixoletti.de

E-Mail: webmaster@leixoletti.de

© Stefan Leichsenring. Alle Rechte vorbehalten.