Leixoletti.de
Kurzgeschichten und Interpretationen
Startseite > Kurzgeschichten-Interpretationen > Marie-Luise Kaschnitz: Das fremde Land

Marie-Luise Kaschnitz: Das fremde Land

- Inhaltsangabe und Interpretation -

Eine Geschichte über die Angst: Die Hauptpersonen, zwei Kampfpiloten, kennen den Tod von Angesicht zu Angesicht. Und doch haben sie eines Nachmittags Schiss.

Inhaltsangabe

Zwei französische Besatzungssoldaten, ein Leutnant und ein Sergeant, sind im Herbst 1945 aus Langeweile aus der Stadt hinaus aufs Land gefahren. Sie haben das Büro satt und wollen im Wald auf die Jagd gehen. Doch die Dämmerung bricht früher als erwartet herein, und die beiden Ortsunkundigen haben Mühe, zum Auto zurückzufinden. Als sie vor dem Wagen stehen, überfällt sie plötzlich die Angst, und sie laufen zu Fuß ins nächste Dorf.

Dort gehen sie zum Bürgermeister und sagen ihm, er solle den Wagen abholen. Der Bürgermeister möchte seine Frau nicht mit den beiden Soldaten alleine lassen und holt den Ich-Erzähler und einen weiteren Mann namens Carl, die französisch sprechen. Er macht sich auf den Weg. Zunächst herrscht betretenes Schweigen. Der Ich-Erzähler überlegt, wie er das Schweigen brechen kann. Schließlich entdeckt er Fliegerabzeichen an den Uniformen der beiden Fremden. Zuerst denkt er an Bomben, aber dann fällt ihm ein Name ein, und er spricht ihn laut aus: St.-Exupéry.

Es stellt sich heraus, dass die beiden Flieger in derselben Staffel dienten wie der Dichter. Und der Ich-Erzähler hat Saint-Exupérys Bücher gelesen. Während die Franzosen Kriegserlebnisse erzählen, denkt der Ich-Erzähler an den Kleinen Prinzen. Das Schweigen ist gebrochen, eine freundlichere Atmosphäre macht sich breit.

Doch dann sucht Carl etwas in seinen Taschen und legt dabei eine schwere, metallene Taschenlampe auf den Tisch. Das jagt den Soldaten einen Schrecken ein; sie springen auf und haben ihre Revolver in der Hand. In diesem Moment kommt der Bürgermeister mit dem Auto der Franzosen zurück. Man geht ohne Gruß auseinander.

Interpretation

Kaschnitz geht es in der Geschichte um die Angst. Sie wählt zwei Flieger als Hauptpersonen: Sie kennen den Tod von Angesicht zu Angesicht. "Und doch haben diese beiden tapferen Männer an einem Herbstabend nach dem Kriegsende neben mir gesessen, außer sich vor Furcht. Und ich habe sie immer wieder angesehen und endlich begriffen, was das heißt, die Fremde, das fremde Land."

Angst und fremdes Land

Kaschnitz will aber nicht nur um Verständnis für die Soldaten und ihre Angst in einem fremden Land werben. Sie setzt die Angst als menschliches Gefühl mit der Fremde gleich. So erscheint der Wald, der tagsüber bunt und freundlich aussieht, in der Nacht bedrohlich und fremd. Für die Franzosen ist Deutschland mit seinen feindlichen Menschen ein fremdes Land, das ihnen Angst einjagt.

Saint-Exupéry

Auch die Szene am Tisch im Haus des Bürgermeisters wird zuerst von der Angst beherrscht. Erst als die vier Menschen eine Gemeinsamkeit entdecken - die direkte oder indirekte Bekanntschaft mit Antoine de Saint-Exupéry - taut die Situation auf. Doch eine unbedachte Bewegung, und die Angst steht wieder im Raum.

Die Welt scheint aus zwei Sphären zu bestehen: Einerseits "jenen Gefilden, wo die Dinge sich auflösen, wo die Weltuhr ihren schauerlichen Gang geht und wo einer den anderen erschlägt, und er weiß nicht warum." Und andererseits der Sphäre, in der der tote Flieger (St.-Exupéry) "wie eine Flamme" ihren "schönen Schein" der Meschlichkeit über die Gesichter wirft.

Ein gewollter Zufall

Der Dichter Saint-Exupéry war im Zweiten Weltkrieg Flieger der französischen Luftwaffe. Ab 1943 war er an Einsätzen über Afrika, Sardinien und Korsika beteiligt. Bei einem Aufklärungsflug über dem Mittelmeer wurde sein Flugzeug am 31. Juli 1944 über Frankreich von deutschen Soldaten abgeschossen, er selbst ist seitdem verschollen. Dass die beiden Flieger den Dichter kennen, ist möglich, aber ein Zufall, der ein bisschen gewollt wirkt.

Die humanistische Einstellung Saint-Exupérys passt zu Kaschnitz' eigenen Vorstellungen. Sie zitiert die Kernaussage: On ne voit bien qu'avec le coeur - Man sieht nur mit dem Herzen gut. Der Fuchs sagt: "Mein Leben ist eintönig. Ich jage die Hühner, die Menschen jagen mich. Alle Hühner gleichen einander, und alle Menschen gleichen einander. Ich langweile mich also ein wenig. Aber wenn du mich zähmst, wird mein Leben voller Sonne sein."

Zwei Szenen

Kaschnitz erzählt zwei Szenen: Die erste spielt im Wald und zeigt die beiden Soldaten mit ihrer Angst. Die zweite spielt im Haus des Bürgermeisters. Die Perspektive ist die eines Beteiligten oder einer Beteiligten. Er (oder sie) kennt die Details der ersten Szene nicht vollständig. Deswegen ist er hier teilweise auf Vermutungen angewiesen: "Zuerst ging gewiss alles recht gut." Wörter wie "gewiss" oder "sicherlich" zeigen dies. Einiges, was ihm wohl nicht erzählt wurde, malt sich der Ich-Erzähler auch aus, zum Beispiel, dass sich die beiden Soldaten eine Zigarette anzünden.

Eher Erzählung als Kurzgeschichte

Die Geschichte ist - vor allem in ihrem ersten Teil - eher Erzählung als Kurzgeschichte: Der Ich-Erzähler beginnt nicht mit einer Szene, sondern mit allgemeinen Bemerkungen. Außerdem kommuniziert er mit dem Zuhörer: "Wir sind doch alle Menschen, nicht wahr?" Auch die Szene im Haus des Bürgermeisters unterbricht der Ich-Erzähler mit einem kleinen Exkurs über Saint-Exupéry: "Ich kann nicht annehmen, dass jeder diesen Namen kennt. Er hat einem Manne gehört, der..." Oder sie verweist auf das, was gleich kommen wird: "Aber dann geschah etwas, das..."

Mixtur aus Action und Reflektion

Das Vorurteil, dass Lyriker wie Kaschnitz eher statische Geschichten schreiben, in denen nicht viel passiert, bewahrheitet sich an dieser Geschichte nicht. Doch nimmt Kaschnitz mit ihren Einschüben immer wieder das Tempo heraus. So ist die Geschichte eine Mixtur aus Action und philosophisch-lyrischer Reflexion.

Marie-Luise Kaschnitz

Kaschnitz, eigentlich Marie-Luise Freifrau Kaschnitz von Weinberg (1901-1974), war nach einer Buchhändlerlehre zunächst Buchhändlerin in München und Rom. 1925 heiratete sie einen Archäologen, mit dem sie südeuropäische und nordafrikanische Länder bereiste. Nach dem Tod ihres Mannes 1958 wohnte Kaschnitz zumeist in Frankfurt und bei Freiburg. Sie starb 1974 in Rom. 1955 erhielt Kaschnitz den Georg-Büchner-Preis.

Kaschnitz schrieb stark autobiographische Lyrik, aber auch Romane, Erzählungen, Essays und Hörspiele. Ihre Werke sind von einer humanistisch-christlichen Einstellung geprägt. Häufig geht es um die Überwindung der Lebensangst der Neuzeit durch zeitlos-religiöse Werte. Kaschnitz debütierte 1933 mit einem Liebesroman, nach dem Krieg erschienen Gedichtbände und die Erzählbände "Das dicke Kind und andere Erzählungen" (1952), "Lange Schatten" (1960) und "Ferngespräche" (1966).

Bibliographisches

Letzte Änderung: Juni 2003

http://www.leixoletti.de

E-Mail: webmaster@leixoletti.de

© Stefan Leichsenring. Alle Rechte vorbehalten.